Theater aus Belarus

19. – 25. September 2015

Aufführungen der Theatergruppe „TeatralnY Kvadrat“ aus Minsk (Belarus)

Die Einladung der jungen Theatergruppe erfolgte aus
Anlass des Internationalen Bühnenstürmer-Festivals und auf Anregung der Studentin Lina Müller aus Wachenbuchen

Das dokumentarische Theaterstück „Ohne Titel …“ setzt die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung durch die deutschen Besatzer in Szene.

Die vom Brüder-Schönfeld-Forum und dem Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie, Regionalgruppe Rhein-Main“ geförderten Aufführungen fanden im Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim und im Internationalen Theater Frankfurt statt.

Einweihung einer Stele

4. September 2015

Enthüllung einer Stele am Käthe-Jonas-Platz durch Rosel Vadehra-Jonas (Tochter der Käthe Jonas) nach Vorschlag eines Initiativkreises aus Brüder-Schönfeld-Forum, DGB, Evangelischer Kirchengemeinde, Geschichtsverein Dörnigheim und anderen.

Erläuterungstafeln ermöglichen, mit Hilfe eines QR-Codes weitergehende Informationen bei den beteiligten Stellen zu erhalten.

Jahresfahrt nach Point Alpha

14. Juni 2015

Fahrt zur Gedenkstätte „Point Alpha“ (Geisa, Thüringen) mit anschließenden Aufenthalten in den Gemeinden Spahl und Tann in der sogenannten Kuppenrhön.

Der „Point Alpha“ war in der Nachkriegszeit ein strategisch ausgewählter Beobachtungsposten der US-Armee im Grenzgebiet zur DDR.

Die Liegenschaft des US-Camps sowie die Reste der DDR-Grenzanlagen bilden eine zusammenhängende Gedenkstätte.

„Der Jude mit dem Hakenkreuz“

29. April 2015

„Der Jude mit dem Hakenkreuz“ – Lesung von Lorenz S. Beckhardt im Historischen Rathaus Hochstadt.

Foto: Maintal Tagesanzeiger

Der Vater des Autors, Fritz Beckhardt aus einem Vorort von Wiesbaden, war im Ersten Weltkrieg Fliegerkamerad von Hermann Göring und hatte sein Flugzeug mit einem Hakenkreuz versehen, was seinerzeit noch nicht politisch verwendet worden war.

Durch glückliche Umstände konnte der Kaufmann aus einem Vorort von Wiesbaden die Verfolgung und Vernichtung der Juden überleben.

Käthe-Jonas-Platz

6. März 2015

Foto: R. Vadehra-Jonas

Widmung des Vorplatzes am ehemaligen Gasthaus Frankfurter Hof nach der Dörnigheimerin Käthe Jonas, die als Mitglied der KPD seit 1933 politisch verfolgt wurde, mehrfach inhaftiert war und zuletzt im Frauen-KZ Ravensbrück (Brandenburg) Zwangsarbeit leisten musste.

Das vom Stadtverordneten Klaus Seibert initierte Gedenken wurde von mehreren Organisationen getragen und vorbereitet.

Die Widmung als Käthe-Jonas-Platz erfolgte durch Beschluss der Stadtverordnetenversamlung Maintal vom 8. Dezember 2014.

Besuch aus Argentinien

6. März 2015

Marcel Glass, ein Nachfahre der jüdischen Familie Burg aus Wachenbuchen, besuchte mit Ehefrau Julia die Heimat seiner Urgroßeltern, die im Haus Kleine Hainstraße 10 gewohnt hatten und nach Minsk verschleppt wurden, wo sie ums Leben kamen.

Marcelo und Julia Glass aus Buenos Aires vor der ehemaligen Synagoge Wachenbuchen. Rechts Vereinsvorsitzender Herbert Begemann.