Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Stolperstein für Wilhelm Philipp Lapp

5 Juni 11:00 - 12:00

Der Dörnigheimer Wilhelm Philipp Lapp (*1911) starb im Februar 1944 in der „Heil- und Pflegeanstalt“ Weilmünster. Diese ist bekannt als Zwischenanstalt für die Ermordung Kranker und Behinderter in der Anstalt Hadamar bei Limburg. Doch starben sowohl in Hadamar wie Weilmünster zahlreiche Patienten durch eine kalkulierte Unterversorgung mit Essen und Medikamenten, teilweise auch durch tödlich wirkende Spritzen.

Als Todestag ist der 23 Februar angegeben. In vielen Fällen war das Sterbedatum gefälscht, um den Angehörigen mit einer schnellen Verbrennung des Leichnams zuvorzukommen. So fällt auf, dass es für Wilhelm Lapp keinen Eintrag im Beerdigungsbuch der hiesigen Kirchengemeinde gibt.

Angeblich litt Wilhelm Lapp an Schizophrenie, einer unheilbaren, aber therapierbaren Krankheit. Ob die Diagnose nach heutigen Maßstaben zutrifft, ist nicht nicht mehr feststellbar.

Details

Datum:
5 Juni
Zeit:
11:00 - 12:00

Veranstalter

Brüder-Schönfeld-Forum e.V.
Telefon:
06181 495889
E-Mail:
mail@brueder-schoenfeld-forum.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Käthe-Jonas-Platz
Käthe-Jonas-Platz 1
Maintal-Dörnigheim, 63477
Google Karte anzeigen