Besuch aus Israel

Prof. Dr. Asher Ben Arieh mit Ehefrau Hamutal aus Israel und Vereinsvorsitzender Herbert Begemann im Campus Westend

Am Mittwoch, den 20. März, konnte Vereinsvorsitzender Herbert Begemann die Enkelin der in Hochstadt geborenen Hedwig Stern treffen. Hamutal Ben Arieh war im Rahmen eines fachlichen Austausches ihres Ehemannes Asher zu Gast in der Goethe-Universität Frankfurt. Gastgeberin auf dem Campus Westend war die Präsidentin des deutschen Kinderschutzbundes, Prof. Dr. Sabine Andresen.

Die aus Israel angereiste Hamutal war bereits 2008 in Hochstadt gewesen, damals ihrem mittlerweile verstorbenen Vater Ruben („Rudi“) Stern und zwei Schwestern. Ortschronist Peter Heckert und Vereinsvorsitzender Herbert Begemann hatten die vier Gäste seinerzeit zu einem Gespräch in die Albert-Einstein-Schule begleitet.

Großmutter Hedwig Stern durchlief nach ihrer Flucht in die Niederlande die Lager Westerbork, Auschwitz und Ravensbrück. Sie starb kurz vor der Befreiung am 1. Mai 1945 im Außenlager Malchow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.